Zündende Ideen, Funken, die überspringen und Licht ins dunkle bringen. Wissen schaffen ist nicht nur ein kreativer Prozess, sondern ein Zusammenspiel aus Analyse, Synthese und viel Arbeit und Geduld. Eigenschaften, die nicht nur wichtig in der Wissenschaft sind, sondern auch im Leben.
Wenn wir mit anderen interagieren müssen wir Lösungen finden um die Bedürfnisse der anderen auch zu berücksichtigen. Kompromisse geschlossen werden um mit den zur Verfügung stehenden Mitteln doch noch ans Ziel zu kommen. Die Idee oder die Vision, welche wir haben müssen überspringen auf andere um diese mitzunehmen und mit uns den Weg weiter zugehen.
Licht schafft Klarheit und ermöglicht uns neue Aspekte zu sehen, Licht schafft aber auch Schatten welche nicht mit der Wahrheit verwechselt werden sollen aber manchmal helfen das, was wir sonst nicht sehen können sichtbar machen.
Wissenschaft, wie auch alles andere in dieser Zeit braucht Energie und auch hier ist es wichtig, dass wir uns Gedanken machen, abwägen, wie wir Energie gewinnen, für was wir Energie verwenden und ob es nicht doch Möglichkeiten gibt, weniger Ressourcen zu verbrauchen um ans Ziel zu kommen.
Was hat Wissenschaft mit dem Leben an sich zu tun? Sehr vieles, es ist Teil unseres Lebens und kommt in vielen Farben und Formen. vor Das Suchen und Finden, das Neue, was uns anzieht und weitertreibt, die Probleme, die gelöst werden wollen, das macht uns aus. Hier die Balance zu finden und die Brücken zu schlagen, Synergien zu suchen und Ressourcen zu sparen um mit dem, was wir haben weiter zu kommen, das macht mich aus und hält mich in Bewegung.